NORA TAMAS

DAS BUCH

NORA TAMAS

Grammatik

DAS ENGLISCHE VERB

 

 

 

DATEN

Softcover, A 4,  21,- € (D), 240 Seiten

16 Diagramme, 93 Aufgaben, 1.541 Übungssätze,

27 Lückentexte, Vorwort, Nachwort, Quellenangaben

 

  

Im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich

 

ISBN 978-3-9817809-6-3

 

  

SHOP


DAS ENGLISCHE VERB

Die Grammatik von Oberstudienrätin Nora Tamas ist für Schüler ab der 5. Klasse geeignet – also etwa ab +/- 11 Jahren. – Sie kann in der Sekundarstufe I, bei Oberstufenschülern und im Nachhilfeunterricht beispielsweise eingesetzt werden; selbst für Autodidakten ist sie sehr gut geeignet. 

 

Das Buch enthält 240 Seiten, ist stabil fadengeheftet, besitzt ein flexibles Cover (Paperback) und ist im DinA4-Format erstellt. Das Werk enthält 15 Zeit-Diagramme und 93 Aufgaben. - Diese Aufgaben bestehen aus 1.541 Übungssätzen und 27 Lückentexten. Darunter befinden sich Übersetzungsübungen, die sogar geeignet sind, die Kenntnisse der deutschen Grammatik zu festigen.

 

Lehrern ermöglicht die Grammatik, die Regeln im Unterricht leicht und kurz zu erläutern. Anschließend können die Übungen von den Schülern z.B. in Teamarbeit gelöst werden. Der Lehrer kann währenddessen als Moderator agieren und bei Bedarf Hilfestellungen geben. 

 

Nora Tamas verfasste die Grammatik DAS ENGLISCHE VERB in Freude über die Dankbarkeit ihrer Schüler über das effektive Lernen.

 

 

Download
STECKBRIEF
NORA TAMAS - DAS ENGLISCHE VERB - BOOY-V
Adobe Acrobat Dokument 360.3 KB
Oberstudienrätin und Autorin Nora Tamas mit ihrem Werk, Foto: Booy-Verlag
Oberstudienrätin und Autorin Nora Tamas mit ihrem Werk, Foto: Booy-Verlag

 

Eine Neuerscheinung – Lust auf Lernen

„Woran denken wir beim Stichwort „Schule“? Für viele tauchen ähnliche negativ besetzte Assoziationen auf, wenn sie das Stichwort „Zahnarzt“ hören. Jedenfalls ist es nun positiven Erfahrungen und Erinnerungen, genauer gesagt, Oberstudienrätin Nora Tamas und ihren ehemaligen Schülern zu verdanken, dass soeben eine englische Grammatik erschienen ist. Sie erleichtert erheblich das Lernen der englischen Sprache: „Das englische Verb – Erklärungen und Übungen von Nora Tamas“, erläutert der Verlag.

Das besondere Können von Nora Tamas lässt ihre Widmung erahnen. „In Freude über die Dankbarkeit meiner Schüler über das effektive Lernen“, vermerkt sie im Buch. „Wer das englische Verb begriffen hat, dem fällt das Englische leicht“, bringt es die Autorin auf den Punkt. Ihre erfolgreiche Didaktik gibt sie nun in Buchform weiter, „zumal die englische Sprache wichtiger ist denn je. Die Grammatik ist das Fundament und darin das englische Verb das zentrale und umfassende Element.“

Beharrlich und über etliche Jahre baten Schüler immer wieder die im Ruhestand befindliche Oberstudienrätin des Bad Nauheimer St.-Lioba-Gymnasiums, ihre Lehre als Buch herauszugeben, damit auch die eigenen Kinder davon profitieren. Dann endlich überwand sie sich. Ungern steht Tamas in der Öffentlichkeit. Einer ihrer Schüler stellte den Kontakt zum Bad Nauheimer Booy-Verlag her. Schon aufgrund der Art der vorgetragenen Überzeugung des Schülers von Nora Tamas‘ Englischunterricht war das Interesse beim Verlag geweckt. „Zum Portfolio meines Verlags passt ein Sprachlehrbuch wunderbar“, so die Überzeugung der Verlegerin Beatrix van Ooyen. „Bad Nauheim ist zudem eine Ursprungszelle der Kommunikation, denn hier wurde 1945 die Deutsche Allgemeine Nachrichten-Agentur (DANA) gegründet. Bad Nauheim ist ein kleines Mekka von Publikationen“, stellt sie fest. Die vielen, derzeit 2.810 Veröffentlichungen in der Deutschen Nationalbibliothek unter dem Suchwort „Bad Nauheim“, scheinen ihr recht zu geben. In der Tradition der Förderung von Bildung und Kommunikation sieht die Verlegerin ihren Verlag. Er zeichnet in diesem Sinne auch für die Ernst-Ludwig-Buchmesse verantwortlich.

„Sprachen öffnen Welten und ermöglichen es, einander besser zu verstehen. Daher war ich sofort begeistert, nachdem ich das Konzept von Nora Tamas genauer kennengelernt hatte. Entstanden ist geradezu ein Allrounder“, so Verlegerin Beatrix van Ooyen weiter. „Es ist eine Grammatik für Schulen, für Autodidakten, für die Nachhilfe und zum Auffrischen. Sie ist geeignet für Schüler ab der 5. Klasse. Das Werk ist klar strukturiert, leitet perfekt an, stellt transparent mit 16 Diagrammen die Zeiten dar und enthält viele Aufgaben. Auch Übersetzungsübungen sind darunter. Diese festigen sogar die Kenntnisse der deutschen Grammatik“, so die Verlegerin weiter. „Lehrer können das Buch zum kurzen prägnanten Erläutern nutzen und anschließend beispielsweise die Teamarbeiten der Schüler beim Lösen der Aufgaben moderieren. Es funktioniert aber auch ohne Lehrer.“

Bei der äußeren Gestaltung der Grammatik überlegte der Verlag: „Lernen macht etwas Mühe und wird daher nicht immer geliebt. Nicht nur der Inhalt des Buches macht es einem leicht zu lernen, sondern auch das Cover hilft beim Überwinden gewisser Widerstände. Durch die Camouflage-Optik drängt sich das Buch nicht auf. Es passt sich mit seinem Graublau-Weiß gehaltenen Tarnmuster jeder Umgebung an.“

Über den Bedarf der Grammatik, der sich bereits nach der Lieferung der Druckauflage abzeichnet, ist die Verlegerin völlig überrascht. Vorrätig ist die Grammatik in der Buchhandlung Bindernagel in Friedberg; und in Bad Nauheim in der Buchhandlung Am Park, der Buchhandlung Rühs und im „Beauty & Living“-Geschäft in der Stresemannstraße 4. „Die „Strese 4“ von Henry Christopher Alt ist eine der Kulturplattformen in Bad Nauheim zur Förderung von Künstlern und Autoren. Im Ladengeschäft, das nachweislich schon Elvis Presley während seiner Armeezeit 1958/60 besucht hat, damals noch unter dem Namen „Zeitschriften Röder“, ermöglichte Alt schon in der Vergangenheit Kunst und Kultur. Unter anderem richtete er Ausstellungen aus von den Künstlern Barbara Thielen, Pata Paris und Patrizia Zewe. Eine „Plüsch-Galerie“ und eine historische Vitrine werden regelmäßig mit neuen Exponaten bestückt.“ begeistert sich van Ooyen. „Dort darf ich auch sein, mit allen von mir verlegten Büchern - allen voran der Neuerscheinung „Das englische Verb“. Jeden Samstag bis Weihnachten bin ich selber von 12-14 Uhr vor Ort und gebe kostenlose Tipps zum Schreiben und Herausgeben eines eigenen Buches im Selbstverlag.“

 

INFO            

Das Buch „Das englische Verb“ zeichnet sich aus durch stabile Fadenheftung und einen flexiblen Einband. Es ist im DinA4-Format gehalten, hat 240 klar und prägnant strukturierte Seiten. Es enthält 16 Zeitdiagramme und 93 Aufgaben, die aus 1.541 Übungssätzen und 27 Lückentexten bestehen. Autorin und Verlegerin sind sich einig. „Die Grammatik füllt endlich eine Lücke.“ Erhältlich ist die Grammatik unter booy-verlag.de und in allen Buchhandlungen. Die ISBN-Nr. ist 978-3-9817809-6-3.